Skip to main content

MIDI2LR Software-Profile

MIDI2LR Software-Profile

Wozu und wie kann ich MIDI2LR Software-Profile nutzen?

Viele Midi-Controller haben keine (z.B. Behringer CMD- DC1), oder nur wenige (z.B. Behringer X-Touch Mini), Hardware-Profile zur Auswahl. Für einen idealen Workflow möchte man sich aber gerne gut organisieren/strukturieren und ggfs. möglichst viele Tasten und Drehregler auf dem Midicontroller legen.

Eine Möglichkeit die Hardwarebeschränkungen zu umgehen bzw. zu erweitern sind daher Software-Profile, d.h. Profile die von Midi2LR verwaltet werden. Alle Tasten, Drehregler und Hardware-Profile stehen dann z.B. je nach aktivem Modul in Lightroom komplett und frei zur Verfügung.

Grundlagen:

Zunächst solltest man in in den Mapping Settings den Ordner hinterlegen unter dem MIDI2LR die Profile (später) finden kann:Midi2LR Software-Profile - Profil_OrdnerDie Profile können anschließend in den Zusatzmoduloptionen im Reiter „Profile“ konfiguriert werden. Wir empfehlen dort die Option „Bei Profil-Änderungen benachrichtigen“ zu aktivieren, damit (zumindest für die Anfangszeit bzw. Konfiguration) jeder Profilwechsel in Lightroom durch einen Hinweis angezeigt wird:Midi2LR Software-Profile - Zusatzmoduloptionen_Profile

Steuerung von Software-Profilen durch aktive Module:

Eine der wahrscheinlich komfortabelsten Möglichkeiten Software-Profile zu verwenden ist automatische Steuerung durch das aktive Lightroom Modul. Zur Auswahl stehen die folgenden Module:

Midi2LR Software-Profile - Headline_ModuleJe nachdem welches Modul aktiv ist (z.B. durch anklicken oder entsprechende Tastenbelegung auf dem Midi-Controller) aktiviert MIDI2LR dann das hinterlegte Profil. Die entsprechenden Dateinamen inkl. der Dateiendung der Profile werden dazu einfach im entsprechenden Feld im Reiter „Profile“ hinterlegt.

Midi2LR Software-Profile - Zusatzmoduloptionen_Profile_Module

Steuerung von Software-Profilen durch aktive Werkzeuge:

Ähnlich wie mit den Modulen verhält es sich mit den Lightroom Werkzeugen. Man kann so jedem
Werkzeug ein eigenes Profil zuweisen, dass sich automatisch lädt, sobald das Werkzeug aktiv ist.

Zusatzmoduloptionen_Profile_WerkzeugeSteuerung von Software-Profilen durch Tasten:

MIDI2LR bietet die Möglichkeit 10 Profile zu hinterlegen die dann über Tasten aktiviert werden können.
Dazu müssen die Profile entsprechend einem der 10 Felder zugeordnet werden.Anschließend kann man die Felder einer Taste im Mapping zuordnen.

Zusatzmoduloptionen_Profile_Profile